Masterplan Baumoval und Gestaltung Sportpark: Informationen, Rundgang und Beteiligung

Liebe Bürger*innen,
unser Stadtgarten ist ein beliebter Treffpunkt und Naherholungsraum – ja, ein geschätztes Böblinger Alleinstellungsmerkmal. Der südliche Teil davon, das Baumoval, ist in die Jahre gekommen und bietet mancherorts Raum für zusätzliche Angebote in Sachen Freizeit und Erholung. Im Masterplan Baumoval liegt nun eine Strategie vor, wie wir künftig mit diesem Potential an Flächen umgehen können. 

Mit dem Masterplan wollen wir die Attraktivität des Baumovals steigern und die Parkanlage an Ihre Bedürfnisse anpassen. Maßgeblich ist hier der Beschluss des Böblinger Gemeinderats, der erste Ziele für die Planung formuliert hat:

• den Erhalt des Baumovals als städtebauliche Figur,
• die Stärkung der Funktion zur Naherholung und als Grünanlage,
• eine Bündelung von Nutzungen und Funktionen in passenden Zonen,
• Anpassung der Wegeverbindungen an den Bedarf und
• den Erhalt des Standorts der Skate-Anlage mit umfeldverträglicher Ausgestaltung.

Auf diese Weise gibt uns der Masterplan Baumoval einen Rahmen vor, den es mit Leben zu füllen gilt. An Ideen mangelt es nicht – in der Vergangenheit wurden bereits viele Vorschläge gesammelt und an die Stadtverwaltung bzw. auch direkt an mich herangetragen.

Baumoval jetzt und Visualisierung Zukunft
Visualisierung: freiraumconcept, sinz-beerstecher + böpple Landschaftsarchitekten PartGmbB

Ohne Lärmschutz nichts los

Eines steht jedoch fest: Der Lärmschutz definiert zentrale Grenzen, die wir einhalten müssen. Grund dafür ist vor allem die dicht an das Baumoval angrenzende Wohnbebauung. Diese Lautstärke-Grenzen sind ausschlaggebend dafür, wie wir die unterschiedlichen Flächen in Zukunft nutzen können. Unsere Planung ordnet daher klar zu, welche der verschiedenen Nutzungen wo infrage kommt und wo nicht. Um dem Wunsch von Ihnen, den Bürger*innen, nach einer ruhigen Nutzung im Alltag entsprechen zu können, halten wir den inneren, mittleren Bereich des Baumovals vollständig von Lärmquellen frei.

Skate-Anlage bleibt erhalten

Mich freut insbesondere für die jungen Menschen in Böblingen und Dagersheim: Die Skate-Anlage können wir leicht angepasst am bisherigen Standort bei der Schönbuchstraße erhalten und neu gestalten. Ein Skate-Angebot für erfahrene Nutzer*innen wollen wir zusätzlich an anderer Stelle verwirklichen. Hierzu prüfen wir derzeit einen Standort am Böblinger Freibad.

Ein Park für alle

Unser besonderes Augenmerk liegt darauf, die drei wichtigen städtischen Grünräume miteinander zu vernetzen: Stadtgarten, Baumoval und Murkenbach-Gelände. Deshalb ergänzen wir die bestehenden Wege im Baumoval so, dass eine gezielte Trennung von Fuß- und Radverkehr möglich wird. Gestaltete Bauminseln, klimaangepasste Aufenthaltsbereiche und Treffpunkte runden das künftige Angebot im Baumoval ab. Dadurch wollen wir es insgesamt attraktiver machen – gemäß dem Wunsch nach einem „Bürgerpark“ für alle Böblinger*innen.

Ihre
Christine Kraayvanger
Bürgermeisterin

Weitere Informationen