Amtsblatt
Unser Amtsblatt landet jede Woche kostenlos in den Böblinger und Dagersheimer Briefkästen. Darin erfahren unsere Leser Spannendes und Informatives, Aktuelles und Historisches, Amüsantes und Tragisches.
Neuigkeiten aus Vereinen, Kirchen und sonstigen Einrichtungen sowie jede Menge Infos zu Veranstaltungen in Böblingen liefern wir jede Woche druckfrisch.
Auch die Verwaltung nutzt ihr amtliches Bekanntmachungsorgan regelmäßig für Veröffentlichungen.
Das Amtsblatt zeichnet ein buntes Bild von Böblingen.
Onlineausgabe
Gemeinsame Veröffentlichung von Amtsblatt und Mitteilungsblatt
Liebe Bürgerinnen und Bürger in Böblingen und Dagersheim,
Ab sofort veröffentlichen wir das Böblinger Amtsblatt und das Dagersheimer Mitteilungsblatt gemeinsam. Das bedeutet: Auf das Amtsblatt folgt direkt und im eigenständigen Layout das Mitteilungsblatt unseres Stadtteils. Die Titelseite erhält dafür einen ständigen Verweis, ab welcher Seite Sie die Dagersheimer Informationen finden.
Seit inzwischen 13 Jahre gibt die Stadt Böblingen in Zusammenarbeit mit dem Verlag der Kreiszeitung Böblinger Bote das Böblinger Amtsblatt heraus. Es wird kostenlos an alle städtischen Haushalte verteilt. Das Mitteilungsblatt Dagersheim wurde bisher separat gedruckt und ausschließlich für die Haushalte des Stadtteils ins Amtsblatt eingelegt und diesen zugestellt.
Gründe für die Änderung
Der Stadtverwaltung sind für die Herstellung und Verteilung von Amts- und Mitteilungsblatt seit 2007 keine Kosten entstanden, da beide Blätter sich durch Anzeigen selbst finanziert haben. In den letzten Jahren ist jedoch zum einen die Zahl der Anzeigen kontinuierlich gesunken. Zum anderen sind die Kosten für Produktion bzw. Herstellung und Zustellung gestiegen. Das Corona-Virus hat dies noch verstärkt.
Hierzu waren Verlag, Stadtverwaltung und Bezirksamt seit Frühjahr 2020 in engen Gesprächen. Gemeinsam wurden mehrere Maßnahmen erarbeitet, die Ortschafts- und Gemeinderat im Dezember 2020 beschlossen haben. Sie fließen in das Redaktionsstatut ein, das derzeit umfassend aktualisiert und im ersten Quartal 2021 den Gremien vorgelegt wird.
Eine wesentliche Maßnahme wird bereits jetzt umgesetzt: die eigenständige Integration des Mitteilungsblatts in das Amtsblatt.
Vorteile der Neuerung
Sie ermöglicht, das Mitteilungsblatt weiterhin als kostenloses Dagersheimer Informationsmedium beizubehalten. Es bleibt mit seinem gewohnten Erscheinungsbild klar als eigene Veröffentlichung erkennbar. Außerdem erhält nun jeder Haushalt in Böblingen und Dagersheim sowohl Amts- als auch Mitteilungsblatt. So sind Informationen aus dem Stadtteil für alle Bürger/-innen Böblingens verfügbar. Doppelte Informationen wiederum lassen sich vermeiden, da Texte künftig entweder im Teil des Amts- oder im Mitteilungsblattes erscheinen.
Warum ein Amtsblatt?
Das Amtsblatt übernimmt für uns als Stadtverwaltung die Funktion der öffentlichen Bekanntmachung. Es erfüllt damit den Zweck, unter anderem amtliche Mitteilungen, Bekanntmachungen oder Ausschreibungen rechtmäßig zu veröffentlichen. Außerdem berichtet die Stadtverwaltung über Beschlüsse des Gemeinderats, Aktuelles aus der Verwaltung oder städtische Veranstaltungen. Zusätzlich haben örtliche Schulen, öffentliche Einrichtungen, Parteien,Kirchen und Vereine die Möglichkeit, Terminhinweise und weitere Informationen im Amtsblatt zu veröffentlichen.
Insgesamt tragen Amts- und Mitteilungsblatt also wesentlich dazu bei, die Einwohner/-innen über das städtische Handeln sowie über die allgemein bedeutsamen Angelegenheiten in Böblingen und Dagersheim zu informieren. Deshalb sind der Erhalt und die kostenlose Verteilung des Amts- und Mitteilungsblatts für Gemeinderat, Ortschaftsrat und uns als Stadtverwaltung ein großes Anliegen.
Wir freuen uns, dass wir hier eine Lösung gefunden haben, die für alle Beteiligten sowohl wirtschaftlich tragfähig ist als auch die gewachsenen Strukturen beider Erzeugnisse angemessen berücksichtigt.
Herzlichen Dank an den Verlag – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Wir können Ihr das Motto geben:
Zwei Blätter in einem – überzeugen Sie sich!
Ihr Ihre
Dr. Stefan Belz Alessandra Hütter
Oberbürgermeister Ortsvorsteherin
Redaktionssystem
Redaktionschluss*
*Abweichungen z.B. bei Feiertagen möglich
vorgezogener Redaktionsschluss
► KW 13 – erscheint am Donnerstag, 28. März 2024: vorgezogener Redaktionsschluss aufgrund eines Feiertags (29. April)
Redaktionsschluss für den vorderen, redaktionellen Teil des Amtsblattes: Donnerstag, 21. März 2024.
Redaktionsschluss für amtliche Bekanntmachungen: Montag, 25. März 2024, 12.00 Uhr.
Redaktionsschluss für Kirchen, Vereine und sonstige Einrichtungen: Montag, 25. März 2024, 12.00 Uhr.
► KW 18 – erscheint am Freitag, 3. Mai 2024: vorgezogener Redaktionsschluss aufgrund eines Feiertags (1. Mai)
Redaktionsschluss für den vorderen, redaktionellen Teil des Amtsblattes: Donnerstag, 25. April 2023.
Redaktionsschluss für amtliche Bekanntmachungen: Montag, 29. April 2024, 12.00 Uhr.
Redaktionsschluss für Kirchen, Vereine und sonstige Einrichtungen: Montag, 29. April 2023, 12.00 Uhr.
► KW 19 – erscheint am Freitag, 10. Mai 2024: vorgezogener Redaktionsschluss aufgrund eines Feiertags (9. Mai)
Redaktionsschluss für den vorderen, redaktionellen Teil des Amtsblattes: Donnerstag, 2. Mai 2024.
Redaktionsschluss für amtliche Bekanntmachungen: Montag, 6. Mai 2024, 12.00 Uhr.
Redaktionsschluss für Kirchen, Vereine und sonstige Einrichtungen: Montag, 6. Mai 2024, 12.00 Uhr.
► KW 22 – erscheint am Freitag, 31. Mai 2023: vorgezogener Redaktionsschluss aufgrund eines Feiertags (30. Mai)
Redaktionsschluss für den vorderen, redaktionellen Teil des Amtsblattes: Donnerstag, 23. Mai 2024.
Redaktionsschluss für amtliche Bekanntmachungen: Montag, 27. Mai 2024, 12.00 Uhr.
Redaktionsschluss für Kirchen, Vereine und sonstige Einrichtungen: Montag, 27. Mai 2024, 12.00 Uhr.
► KW 40 – erscheint am Freitag, 4. Oktober 2024: vorgezogener Redaktionsschluss aufgrund eines Feiertags (3. Oktober)
Redaktionsschluss für den vorderen, redaktionellen Teil des Amtsblattes: Donnerstag, 26. September 2024.
Redaktionsschluss für amtliche Bekanntmachungen: Montag, 30. September 2024, 12.00 Uhr.
Redaktionsschluss für Kirchen, Vereine und sonstige Einrichtungen: Montag, 30. September 2024, 12.00 Uhr.
► KW 44 – erscheint am Donnerstag, 31. Oktober 2024: vorgezogener Redaktionsschluss aufgrund eines Feiertags (1. November)
Redaktionsschluss für den vorderen, redaktionellen Teil des Amtsblattes: Donnerstag, 24. Oktober 2024.
Redaktionsschluss für amtliche Bekanntmachungen: Montag, 28. Oktober 2024, 12.00 Uhr.
Redaktionsschluss für Kirchen, Vereine und sonstige Einrichtungen: Montag, 28. Oktober 2024, 12.00 Uhr.
Amtsblattpausen im Jahr 2024
Neukonzeption von Amts- und Mitteilungsblatt (Stadt Böblingen und Stadtteil Dagersheim)
Umfrage für unser Amts- und Mitteilungsblatt
Seit 2007 gibt die Stadtverwaltung ein eigenes Amtsblatt heraus, in das seit 2021 das Mitteilungsblatt für den Stadtteil Dagersheim integriert wurde. Diese direkte und niederschwellige, umfassende und regelmäßige Art der Kommunikation und Information an Sie, die Bürgerschaft, hat sich im Laufe der Jahre bewährt. Wir erreichen damit wesentlich größere und sozial breitere Zielgruppen – nicht zuletzt die Menschen, die nur einen erschwerten Zugang zu digitalen Medien haben und sonst unter Umständen keine städtischen Informationen bzw. solche von Kirchen, Vereinen und sonstigen Einrichtungen erhalten würden.
Steigende Produktionskosten
Herstellung, Druck und Vertrieb übernimmt unser Kooperationspartner, der Verlag der KREISZEITUNG Böblinger Bote. Seit geraumer Zeit bewirken verschiedene Faktoren verlagsseitig steigende Kosten für Produktion und Vertrieb. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die finanziellen Vereinbarungen zwischen Verlag und Stadtverwaltung und damit auf die Zukunft unseres Amts- und Mitteilungsblatts. Zum einen ist bei steigendem Papierpreis die Auflage – aktuell 26.200 Exemplare pro Ausgabe – für eine Vollverteilung an alle Haushalte in der Stadt Böblingen und im Stadtteil Dagersheim ausschlaggebend. Auch die dritte Anhebung des Mindestlohns im Jahr 2022 erhöhte die Kosten für Vertrieb bzw. Zustellung. Hinzu kommt das weiterhin stagnierende bzw. sinkende Anzeigengeschäft.
Diese Entwicklungen münden in die Frage, wie sich Amts- und Mitteilungsblatt künftig sowohl inhaltlich ansprechend als auch finanziell gestalten lassen. Mit dieser Frage beschäftigen sich Gemeinderat und Stadtverwaltung gemeinsam.
Umfrage zum Amts- und Mitteilungsblatt (22. September bis 20. Oktober 2023)
Um darauf möglichst umfassende Antworten geben zu können, wollten wir von Ihnen im Rahmen einer Umfrage wissen, was Sie bei der Lektüre bewegt. Ziel der Umfrage war und ist ein möglichst passgenaues und attraktives Mittel der Kommunikation zwischen uns, der Stadtverwaltung, und Ihnen, der Bürgerschaft – also bedarfsgerecht, informativ und lesenswert. Dazu stellten wir Ihnen Fragen, wie: Was gefällt Ihnen und was weniger? Welche Rubriken interessieren Sie besonders und was fehlt Ihnen?
An der Umfrage beteiligten sich rund 800 Bürger*innen und lieferten uns dadurch aussagekräftige Antworten, welche wir auswerten und bei dem weiteren Vorgehen berücksichtigen werden. Dadurch können wir nun bei der Neukonzeption Ihre Bürgerperspektive miteinbeziehen – um uns sowohl innerhalb des rechtlich vorgegebenen Rahmens für Amtsblätter als auch nah an Ihnen, den Leser*innen, bewegen zu können.
Allen, die bei der Umfrage mitgemacht haben, danken wir darum herzlich für Ihre Antworten und Anregungen!
Häufige Fragen zum Amtsblatt
Sie haben kein Amtsblatt bekommen?
Bitte wenden Sie sich an den Leserservice der Kreiszeitung Böblingen unter 070316200-50 oder E-Mail
Das Amtsblatt liegt auch im Bürgeramt der Stadt Böblingen aus sowie in einigen Geschäften in der Stadt.
Abholstellen (PDF) (469,6 KiB)
Sie möchten zukünftig kein Amtsblatt mehr erhalten?
Bitte wenden Sie sich an den Leserservice der Kreiszeitung Böblingen unter 070316200-50 oder E-Mail.
Sie wollen eine Anzeige schalten?
Bitte wenden Sie sich an die Anzeigenabteilung der Kreiszeitung Böblingen unter Telefon (0 70 31) 62 00-40 oder E-Mail.