Banner für die Ausstellung und Events des Stadtforums

Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit

Klimaschutzlogo Böblingen

UNSER ZIEL BIS 2035: BÖBLINGEN KLIMANEUTRAL

Im Mai 2023 hat der Gemeinderat einstimmig einen richtungweisenden Beschluss gefasst: „Die Stadt Böblingen setzt sich das Ziel der Klimaneutralität bis 2035“. Böblingen stellt sich damit den Herausforderungen der Klimakrise, übernimmt Verantwortung und wird die Belange des Klimaschutzes bei künftigen Entscheidungen noch stärker berücksichtigen.

Lesen Sie hier, was wir in Böblingen tun und wie Sie selbst beitragen können, um dem fortschreitenden Klimawandel entgegenzutreten.

Das tut die Stadt fürs Klima

Klimaschutz funktioniert nicht ins Blaue hinein. Eine ausführliche Analyse und eine durchdachte Strategie sind essentiell für die Umsetzung effizienter Klimaschutzmaßnahmen. In Böblingen haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.

Häuser mit Balkonkraftwerken

Förderprogramm Balkonkraftwerke
Gemeinsam gestalten wir die Energiewende hier in Böblingen! Dafür unterstützen wir Sie beim Kauf eines Balkonkraftwerks mit bis zu 200€, Bonuspassempfänger*innen können sogar bis zu 600€ Förderung erhalten: Zum Förderprogramm.


 

Bild Rathaus vom Schloßberg

So managt man den Klimaschutz.
"Böblingen handelt - 12 Punkte für unser Klima" lautet unser Klimaplan. Parallel beginnen wir dieses Jahr mit der Fortschreibung unseres Klimaschutzkonzeptes. Die Ergebnisse gibt es bald hier. Was wir bisher im Bereich Klimaschutzmanagement geschafft und geschaffen haben, lesen Sie hier: Zum Klimaschutzkonzept.
 
 
 
 

Bild Bahnhofstraße Wasser

Dem Klima einen Schritt voraus: unser Klimaanpassungskonzept.
Wir schützen das Klima. Wir schützen aber auch vor dem Klima – denn Hitzesommer und Extremwetter sind längst angekommen in unserer Gegenwart und bedürfen einer entsprechenden Vorbereitung. Unser Klimaanpassungskonzept enthält einen ausführlichen Maßnahmenkatalog, der nach und nach umgesetzt wird. Zum Klimaanpassungskonzept.

 

 

Thermostat, Taschenrechner und Hauspläne

Stadtverwaltung im Energiesparmodus.
In städtischen Gebäuden und Strukturen kann jede Menge Energie eingespart werden. Mit Blick auf den Klimaschutz im Allgemeinen und eine mögliche Gasmangellage im Speziellen ist das sogar unsere Pflicht. Welche Maßnahmen die AG Energiesparen erarbeitet und umgesetzt hat, sehen Sie hier.

 

Viele Stromkabel

Energiemanagement schafft Transparenz.
Nur wer weiß, wo wir stehen, kann entscheiden, wohin es geht. Energiemanagement macht es möglich: wir lernen den Ist-Zustand unseres Energieverbrauches kennen, um zu sehen, wo wir weiter optimieren können. Was sonst noch zum Energiemanagement gehört, lesen Sie hier.


  

Mann mit Fernwärme-Rohren am Boden

Kommunale Wärmeplanung
Wie schaffen wir es, alle Gebiete in Böblingen möglichst effizient und klimaneutral mit Wärme zu versorgen? Mit dieser großen Frage beschäftigt sich die Kommunale Wärmeplanung.
 

 
 

 

Bild Kindergarten

CO2-Emissionen – ein hausgemachtes Problem.
Rund 40 % der CO2-Emissionen in Deutschland entstehen im Gebäudebereich. Bis 2045 strebt die Bundesregierung einen klimaneutralen Gebäudebestand an. Böblingen unterstützt dieses Vorhaben mit neuen, fortschrittlichen Neubau- und Sanierungskonzepten.



 

2 Windkrafträder am Waldrand

Windenergie - eine wichtige Energiequelle
Windenergie ist einer der wichtigsten erneuerbaren Energieträger. Derzeit prüft die Stadt Böblingen ob ein interkommunaler Windpark in Böblingen möglich wäre.




 

Blatt mit Herz zum Himmel

Team Klimaschutz
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in der Stadtverwaltung Böblingen fest verankert und werden in vielen Ämtern bearbeitet. Hier stellen sich die wichtigsten Ansprechpartner*innen zu den verschiedenen Schwerpunkten vor: Team Klimaschutz




 

Das kann ich fürs Klima tun

Klimaschutz kann mit vielen einfachen Schritten im Alltag umgesetzt werden. Hier gibt es konkrete Tipps und Vorschläge, was jede*r tun kann.

KlikKS-Logo

Aktiv für den Klimaschutz
Wenn Sie selbst aktiv werden möchten, sind Sie in Böblingen genau richtig: Hier können Sie eigene Ideen für mehr Klimaschutz direkt vor der Haustür einbringen und sich mit anderen Engagierten vernetzen. Wie das geht, und welche Unterstützung Sie bekommen können, lesen Sie hier: Aktiv für den Klimaschutz

 
 

BIld Forum 1 auf dem Flugfeld

Unternehmen machen Klimaschutz
Einsatz für den Klimaschutz lohnt sich für Unternehmen auf vielfältige Art und Weise! Wie Sie den richtigen Einstieg finden oder sich noch besser vernetzen können, lesen Sie hier: Unternehmen machen Klimaschutz



 
 

Bild Gastronomie

Nachhaltige Gastronomie
Nachhaltigkeit in der Gastronomie bietet Mehrwert für Kunden und Gastronomen. Wie Sie unkompliziert einsteigen können, und warum es sich lohnt, erfahren Sie hier: Nachhaltigkeit in der Gastronomie



 
 

Glühbrine in grün

Energiespar-Tipps für zu Hause
Was, wenn jede*r Einzelne nur ein paar winzige Kleinigkeiten im Alltag verändern müsste, um einen großen Unterschied fürs Klima zu machen? Drehen Sie an den Entlüftungsschrauben Ihrer Heizkörper und an zwei, drei anderen Stellschrauben, um Ihren Energieverbrauch und damit auch Ihre Kosten nachhaltig zu senken. Wie das geht, lesen Sie hier: Energiespar-Tipps für zu Hause.

 

Energieberatung (Copyright Energieagentur Kreis Böblingen)

Lassen Sie sich energie-beraten!
Allen Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen des Landkreises ermöglichen wir eine unabhängige und kostenlosen Erstberatung zu den Themen Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Privatpersonen können einen bezuschussten "Energie-Check" inklusive Vor-Ort-Beratung durch einen Energieberater erhalten. Weitere Informationen bei der Energieagentur Kreis Böblingen.

 

Blitz Blank Logo

BB – steht für Blitzblank.
Mit einer Patenschaft der Böblingen-Blitzblank-Kampagne tragen Sie zu einer müllfreien, sauberen Stadt bei und zeigen, wie jede*r Einzelne einen kleinen Beitrag zu mehr Lebensqualität in der Region leisten kann. Zur Blitzblank-Kampagne

 
 

Bild vom Bahnhof Böblingen

Klimafreundliche Mobilität.
Bei Mobilität nur an Autos zu denken, ist ungefähr so, als würden wir bei Obst nur an Äpfel denken. Die Auswahl an Verkehrsmitteln ist groß. Und sollte dringend von viel mehr Menschen ausgewogen genutzt werden. Hier geht's zu mehr klimafreundlicher Mobilität

 

 

Bild Karte mit Fähnchen mit Mängeln

Werden Sie Mängelmelder.
Nach Herzenslust beschweren und sicher sein, dass es gehört und wertgeschätzt wird? Das können Sie haben: auf der Böblinger Beteiligungsplattform



 

Gelebter Klimaschutz in Böblingen

Klimaschutz ist in Böblingen keine leere Worthülse, sondern längst gelebtes Engagement. Viele Bürger*innen tragen jeden Tag ihren Teil zu mehr Nachhaltigkeit bei. Hier erzählen wir ihre Geschichten.

Menschen auf einer Wiese

Klimaschutz-Geschichten aus Böblingen
Böblinger Bürger*innen berichten darüber, wie sie den Klimaschutz in ihr Leben integriert und Gewohnheiten geändert haben. Lassen Sie sich inspirieren: Klimaschutz-Geschichten aus dem Alltag

 

 
 

Mutter, Vater, Tochter und Sohn

Familie Fröhlichs Klimaprojekt
Tanja und Sebastian Fröhlich haben gemeinsam mit ihren Kindern Maya und Moritz ihren Haushalt und ihre Gewohnheiten unter die Lupe genommen. Ein Jahr lang widmeten sie sich jeden Monat einem anderen Thema aus den Bereichen Klimaschutz und Energiesparen. Was dabei heraus kam, lesen Sie hier: Familie Fröhlichs Klimaprojekt


 
 
 
 
 

KLimasteckbrief von Stefan Belz

Böblinger Klimabotschafter*innen
„Ich bin ein kleines Licht“, denken Hunderttausende. Dabei könnten sie gemeinsam so hell scheinen. Böblinger Klimabotschafter*innen zeigen, welche Gewohnheiten sie in ihren Alltag integriert haben, um einen kleinen Teil zum großen Ganzen beizutragen. Lassen Sie sich inspirieren von ihren Klimabotschaften.



 
 

 

Hintergründe & weitere Infos

Hintergründe, Aktuelles und wichtige Links zu den Themen Klimaschutz und Energie finden Sie hier.

Weitere Informationen & Links

Die wichtigsten Ansprechpartner*innen:

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in der Stadtverwaltung Böblingen fest verankert und werden in vielen Ämtern bearbeitet. Die wichtigsten Ansprechpartner*innen sind:

Stefanie Reiss
Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit
stefanie.reiss@boeblingen.de
07031 669-3208

Christian Dix
Klimaanpassungsmanager
c.dix@boeblingen.de
07031 669-3209

Oliver Tuschinski
Energiebeauftragter
o.tuschinski@boeblingen.de
07031 669-3207

Sören Veen
Nachhaltige Mobilität
s.veen@boeblingen.de
07031 669-3243

Weitere Informationen finden Sie unter: Team Klimaschutz

Weitere Informationen