Ganz einfach online wählen: Stimmt ab für den 9. Jugendgemeinderat!
Liebe Bürger*innen, liebe Jugendliche,
Pandemie, Krieg, Klimakrise, Inflation – unsere Welt hat sich vor allem in den letzten Jahren sehr verändert. Zudem geraten aktuell weltweit die Demokratien unter Druck. Es sind vielfach beklemmende Themen an der Tagesordnung, die nicht nur Erwachsene beschäftigen, sondern besonders auch Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig erleben wir – und das belegen entsprechende Studien: Trotz oder gerade wegen dieser Situation blickt die Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland wieder optimistischer in die Zukunft als in den Jahren zuvor. Immer mehr Kinder und Jugendliche sind bereit, sich für die Gesellschaft zu engagieren. So heißt es nun zum neunten Mal in Böblingen und Dagersheim: Wählt Euren neuen Jugendgemeinderat!
Seit 2006 können sich Jugendliche u. a. in unserem Jugendgemeinderat engagieren. Er verfügt über ein gesetzlich verbrieftes Rede-, Antrags- und Anhörungsrecht im Gemeinderat – ein Alleinstellungsmerkmal, das dieses Gremium auszeichnet und hervorhebt.
Eigene Projekte und Austausch mit Partnerstädten
Unser scheidender Jugendgemeinderat hat in seiner Amtszeit eine Vielzahl von eigenen Projekten angestoßen, Anträge zum Wohl der Jugend an den Gemeinderat gestellt oder die Verwaltung bei jugendrelevanten Themen beraten. Zuletzt hat er sich besonders für unsere Partnerstädte eingesetzt. So gab es einen mehrtägigen Austausch mit Bergama (Türkei), um voneinander zu lernen, wie Jugendbeteiligung im jeweils anderen Land funktioniert. Natürlich durfte auch ein freundschaftlicher Besuch im thüringischen Sömmerda nicht fehlen. Weitere Austausche sollen folgen.
Die Wahl läuft drei Wochen
Zur anstehenden Neuwahl sind gegenwärtig 2.460 junge Menschen von 14 bis einschließlich 18 Jahren aufgerufen. In den Wahlwochen von Montag, 20. November, bis einschließlich Sonntag, 10. Dezember 2023, können Jugendliche direkt und einfach online ihre Vertretung für die nächsten zwei Jahre wählen. Alle Wahlberechtigten erhalten einen Wahl-Code per Post. Damit lassen sich bequem per Smartphone, Tablet, PC oder Laptop online die Stimmen abgeben. Informationen zur Wahl und zu den Kandidierenden gibt es auf
boeblingen.jgrwahl.de.
33 Bewerber*innen
33 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich diesmal zur Wahl. Diese hohe Zahl spiegelt das große demokratische Interesse der Böblinger und Dagersheimer Jugend und ihren Willen, sich für ihre Heimatstadt einzusetzen. Ich danke allen, die kandidieren, sehr herzlich für ihren Mut und ihre Bereitschaft, sich einzubringen! Daneben gibt es weitere Formate, in denen junge Menschen als Expert*innen demokratisch in eigener Sache handeln können und eingebunden werden. Dies geschieht beispielsweise in den Schülermitverwaltungen (SMVen), der Arbeit in Jugendhäusern, Gruppen und Vereinen, bei Jugendhearings und -foren sowie in vielen weiteren Formen.
Ausblick auf die Kommunalwahl
Dank einer Wahlrechtsreform dürfen bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 erstmals Jugendliche ab 16 Jahren in Gremien wie den Gemeinderat gewählt werden. Der Jugendgemeinderat plant dazu bereits mit unserem städtischen Jugendreferat gemeinsame Aktionen – damit Jugendliche sich über die Wichtigkeit der Kommunalwahl informieren können und darüber, wie sie sich in den Wahlprozess selbst aktiv einbringen können. Ob nun bei der Wahl zum Jugendgemeinderat oder bei den Kommunal- und Europawahlen im kommenden Jahr: Ich ermutige alle jungen und jung gebliebenen Menschen in unserer Stadt: Machen Sie von Ihrem, macht von Eurem Wahlrecht Gebrauch – für eine starke und lebendige Demokratie!
Ihr und Euer
Tobias Heizmann
Erster Bürgermeister