16. Kulinarische Genüsse aus Alba

ja, nun ist es wieder soweit: Am Wochenende vom 15. bis 17. November 2024 dürfen sich Freundinnen und Freunde der piemontesischen Küche in unserer Kongresshalle auf die inzwischen 16. Ausgabe unserer beliebten Partnerstadt-Veranstaltung seit 1991 freuen. Seien auch Sie dabei!

Der Traditionsverein „Famija Albèisa“ aus unserer Partnerstadt Alba bietet traditionelle kulinarische Leckerbissen aus Alba und der Region Langhe/Roero an.

roter Teller in Herzform und Menschen am Buffeet

Feinstes Essen und Trinken aus dem Piemont

Rund 100 ehrenamtliche Helfer*innen aus Alba werden die Gäste mit Gerichten wie Vitello Tonnato, Tajarin al Ragù oder Bunet verwöhnen. Dazu kredenzen sie lokale Weine wie Arneis, Dolcetto d‘Alba, Roero, Barbaresco oder Barolo. Am Freitag und Samstag wird Abendessen angeboten, am Samstag und Sonntag auch Mittagessen. Die Gerichte können entweder im Restaurant-Bereich im Rahmen eines täglich wechselnden Menu Fixe genossen werden oder sonst einzeln je nach individuellen Wünschen im Selbstbedienungsbereich.

Die „Bottega“ mit Käse, Wurst, Pasta, Süßigkeiten und weiteren Spezialitäten der Region sowie die Stände der Erzeuger*innen von Wein, Haselnüssen und Honig samt natürlich dem „Trifulau“ mit den viel gerühmten weißen Trüffeln aus Alba runden das Angebot ab.

Für Weinliebhaber*innen und Kenner*innen werden am Samstagnachmittag im Württemberg-Saal außerdem zwei kommentierte Wein-Degustationen angeboten.

Unsere Partnerstadt Alba

Alba ist seit 1985 Böblingens Partnerstadt. Mit ihrer geschätzten Kulinarik, reizvollen Landschaft und großen Geschichte ist die piemontesische Stadt ein beliebtes Reiseziel. Alba zählt rund 30.000 Einwohner*innen und liegt ca.60 Kilometer südlich von Turin.

Im Mittelalter entstanden in Alba Geschlechtertürme der reichen Handelsfamilien, die ihr den Beinamen „hunderttürmige Stadt“ bescherten. In jüngerer Vergangenheit waren es ihre kulinarischen Spezialitäten, welche die
Stadt weltweit bekannt gemacht haben. Dazu gehören die Weine der Region, aber auch Produkte, die aus einer besonderen, lokalen Haselnuss-Sorte hergestellt werden.

Hunderttürmige Stadt der Trüffel

Im Herbst wird Alba alljährlich während der zweiwöchigen Trüffelmesse zum Mekka aller Liebhaber*innen der seltenen weißen Trüffel. Im imposanten Castello Grinzane Cavour wird die größte Trüffel für schwindelerregende Summen versteigert. Die wohlschmeckende Knolle braucht während ihrer Reifezeit im Spätsommer bzw. Frühherbst viel Feuchtigkeit, weshalb sie in den vergangenen beiden Jahren besonders selten war.

Die Messe wird von zahlreichen weiteren Veranstaltungen begleitet, darunter der Esel-Palio und ein Umzug in historischen Kostümen immer am ersten Oktober-Wochenende.

Jedes zweite Jahr, zur Trüffel-Saison, können Sie die weiße Trüffel auch in Böblingen frisch importiert genießen. Inzwischen zum 16. Mal wird Böblingen nunmehr zum Treffpunkt der Kenner*innen guter Weine, piemontesischer Spezialitäten und all derjenigen, die sich für die Partnerstadt Alba interessieren.

Herzlicher Dank!

Mein bester Dank gilt allen Mitwirkenden für dieses großartige Engagement im Sinne der Städtefreundschaft und Völkerverständigung! Europäische Liebe geht eben mit am besten durch den Magen.

Weitere Informationen zu den 16. Kulinarischen Genüssen

Ein Stück Italien mitten in Böblingen erleben

Gönnen Sie sich also einen Ausflug ins Piemont direkt vor Ihrer Haustüre und kommen Sie in unsere Kongresshalle. Wir sehen uns vom 15. bis 17. November!

Ihr

Dr. Stefan Belz

Weitere Informationen