Das neue Stadtforum: In Böblingen hat der Wandel Geschichte

Liebe Böblinger*innen,

Böblingen ist eine Stadt mit einer vielseitigen Geschichte.Ganz unterschiedliche gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Entwicklungen haben Böblingen und Dagersheim mitbestimmt und wurden mitunter auch von Menschen unserer Stadt geprägt. Mit dem Stadtforum für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben wir ein neues stadtgeschichtliches Format entwickelt. Themen, die uns in der Stadtgesellschaft im Hier und Heute bewegen, setzen wir in Bezug zur historischen Entwicklung der Stadt und beleuchten Wege in die Zukunft.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Team unseres Amtes für Kultur die Idee des Stadtforums zum Leben erweckt. Am Freitag, 20. September 2024, findet um 18.00 Uhr die Ausstellungseröffnung im Museum Zehntscheuer (Pfarrgasse 2) statt. Hierzu lade ich Sie herzlich ein!

altes Bild aus Böblingen mit einem Weizen-Feld

Der Preis ist heiß! – Klimawandel in Böblingen

Was ist geboten beim ersten Böblinger Stadtforum? Unsere Ausstellungsmacherinnen Tabea Scheible (Stadtarchiv) und Lea Wegner (Deutsches Bauernkriegsmuseum) thematisieren in ihrer Mitmach-Ausstellung für Klein und Groß den Klimawandel in Böblingen. Der Titel lautet „Der Preis ist heiß!“ – denn wir erleben heute einen strukturellen Wandel, der uns vor große Herausforderungen stellt.

Wir Menschen nehmen Einfluss auf das Klima unserer Erde. Auch wir Menschen in Böblingen. Damit müssen wir uns gesellschaftlich auseinandersetzen. Und wir wollen besser verstehen lernen, welchen Einfluss auf das Klima unser Umgang mit den Ressourcen gestern, heute und morgen hat. Der Blick zurück in die Stadtgeschichte kann uns hierbei eindrückliche Beispiele und wertvolle Hinweise liefern. An drei Standorten im Herzen unserer Stadt – dem Museum Zehntscheuer, dem Foyer des Neuen Rathauses sowie in der Scheune in der Unteren Gasse 9 – widmet sich die Mitmach-Ausstellung dem vielfältigen Thema mit seinen Aspekten Ernährung, Verkehr, Müll und Luft – stadtgeschichtlich und global.

Umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen lokalen Partner*innen

Die Ausstellung ist bis zum 19. Januar 2025 zu sehen. In diesem Zeitraum gibt es außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm zu erleben, von der Filmreihe im Kino über thematische Stadtspaziergänge und Führungen bis hin zu Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche. Die Themen der Veranstaltungen reichen von A wie Abfall bis Z wie Zukunftsenergie.

Gemeinsam mit unserem Amt für Kultur um die beiden Ausstellungsmacherinnen und Amtsleiter Sven Reisch bringen sich zahlreiche städtische Einrichtungen und Ämter sowie Vereine und Bürger*innen unserer Stadt in die Gestaltung des ersten Böblinger Stadtforums ein. Hierfür gilt allen Beteiligten mein besonderer Dank!

Alle Informationen und Termine finden Sie  auf der Webseite des Stadtforums

Unser Stadtleitbild 2035 trägt den Titel „Wir gestalten den Wandel“. Mit dem neuen Stadtforum für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen wir: In Böblingen hat der Wandel Geschichte!

Ihr

Dr. Stefan Belz

Weitere Informationen