Ein Erfolgsmodell: Fünf Jahre BlitzBlank-Patenschaften

Liebe Bürger*innen aus Böblingen und Dagersheim,

Sauberkeit in der Stadt lässt sich nur dann erreichen, wenn wir uns als Stadtverwaltung und Sie sich als Einwohner*innen gleichermaßen dafür einsetzen. Deswegen gibt es seit 2019 unsere BlitzBlank-Patinnen und Paten. Mit diesen Patenschaften verfolgen wir gemeinsam aktiv das Ziel einer sauberen und lebenswerten Stadt – und dies direkt vor der eigenen Haustür.

Seit dem Start der Patenschaften vor fünf Jahren hat sich das Modell sehr gut etabliert und gefestigt. Die Zahl wächst stetig: Aktuell gibt es 150 Patinnen und
Paten bzw. Ansprechpartner*innen. Neben Privatpersonen engagieren sich mehrere Schulen, Kindertageseinrichtungen sowie Unternehmen und Vereine.

BlitzBlank Paten

Idee und Umsetzung

Unsere BlitzBlank-Patenschaften zielen darauf ab, dass sich die städtische Bevölkerung auf ehrenamtlicher Basis und ergänzend zur professionellen Stadtreinigung an der Müllbeseitigung im Stadtgebiet beteiligt. Einwohner*innen verschiedenen Alters werden so für die Müllthematik sensibilisiert und zu eigener Initiative angeregt. Sie können zudem über die Betreuung durch die Stadtverwaltung eigene Ideen einbringen.

Eine Patenschaft können volljährige Einwohner*innen, Jugendliche ab 14 Jahren mit Zustimmung der Sorgeberechtigten sowie Gruppen oder Einrichtungen übernehmen. Damit engagieren sie sich für die Sauberkeit eines eigens ausgesuchten Wirkungskreises. Der Reinigungsturnus bleibt hierbei den Patinnen und Paten überlassen. Zu Intensität bzw. Qualität gibt es keine konkreten Vorgaben. Die Stadtverwaltung unterstützt mit einer Grundausstattung. Der gesammelte Müll kann in mit BlitzBlank-Aufklebern gekennzeichneten Müllsäcken im Stadtgebiet deponiert werden. Abholung und Entsorgung erfolgen durch den Zweckverband Technische Betriebsdienste Böblingen/Sindelfingen.

Auf dem Online-Stadtplan  wird dargestellt, in welchen Bereichen es bereits Patenschaften gibt.

Durch ehrenamtliches Engagement viel bewirken

Die Patenschaften werden vom Referat Oberbürgermeister intensiv betreut. Zusätzlich erhalten die Patinnen und Paten einen BlitzBlank-Newsletter und werden einmal jährlich zu einem Dankesfest eingeladen. Dort können sie sowohl untereinander Erfahrungen austauschen als auch direkt mit städtischen Ansprechpartner*innen Anliegen erörtern.

Die BlitzBlank-Patinnen und Paten sowie Vereine und Stadtteilarbeitskreise organisieren regelmäßig selbstständig Putzaktionen, die wir als Stadtverwaltung unterstützen. So fanden allein 2024 bereits elf Putzaktionen statt. Dies ist ein positives Zeichen: Ehrenamtliches und eigenständig organisiertes Engagement bei Putzaktionen bewährt sich.

Die Patinnen und Paten geben außerdem aktiv Anregungen und Rückmeldungen an die Verwaltung weiter. Davon wurden schon etliche umgesetzt:

  • Aufstellen von Pizzakarton-Ständern zur besseren Entsorgung dieser Verpackungen.
  • Beschaffung und Nutzung eines sogenannten „Zigarettenkippsters“, d. h. eines Aschenbecher-Automaten.
  • Ergänzung von Warnwesten als Teil der Ausstattung, welche die Verwaltung den Patenschaften bereitstellt.

Böblingen BlitzBlank ist fest verankert

Die BlitzBlank-Patenschaften sind inzwischen fester Bestandteil der Böblinger Stadtgesellschaft geworden. Durch die teilnehmenden Kitas und Schulen wird zudem regelmäßig im frühen Alter für den Themenbereich Sauberkeit, Müllvermeidung und -beseitigung sensibilisiert. So tragen die BlitzBlank-Patenschaften zu einer nachhaltigen und langfristigen, von den Einwohner*innen selbst getragenen Verbesserung des Stadtbildes bei.

Ich bin sehr stolz und dankbar, dass unsere BlitzBlank-Patinnen und Paten sich aktiv für ein lebenswertes Böblingen einsetzen. Machen auch Sie mit!

Ihr

Dr. Stefan Belz
Oberbürgermeister

Weitere Informationen