Sa, 12.10.2024 | 19:30 Uhr
Mensch gegen Maschine - Ein poetischer Wettstreit im Deutschen Fleischermuseum
Beschreibung
Im Oktober wird’s kreativ im Deutschen Fleischermuseum: Bei offenen Workshops und Poetry-Slam-Veranstaltungen treten Mensch und Maschine gegeneinander an. Wer dichtet besser – der Mensch aus Fleisch und Blut oder der Algorithmus? Das Publikum entscheidet!
An der Metzgertheke entsteht eine Bühne für einen einzigartigen poetischen Turing-Test. Zuschauerinnen, Jury, Schauspielerinnen und Poetry-Slammer*innen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Seit vier Jahren ist das Deutsche Fleischermuseum in Böblingen ein beliebter Austragungsort für Poetry Slams. Thomas Baumgarten, besser bekannt als "Thon", der ungekrönte Slam-Meister und Fleischermeister aus Gondelsheim, wird erneut mit seiner wortgewaltigen Performance antreten. Diesmal hat er jedoch auch maschinelle Gegner: Künstliche Intelligenzen, die speziell für das Schreiben von Slam-Texten programmiert wurden.
Eine Woche vor dem großen Wettstreit findet ein offener Workshop im kreativen Schreiben statt. Interessierte können am 5. und 6. Oktober jeweils zweistündige Schnuppereinheiten besuchen und sich Tipps von Profis holen. Ob mit den im Workshop entstandenen Texten auf die Bühne gehen oder einfach zuschauen – die Entscheidung liegt bei den Teilnehmer*innen.
Die Poetry-Slam-Veranstaltungen finden am 11. und 12. Oktober ab 19:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Dieses Event wird großzügig von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Literatursommers unterstützt. Anmeldungen für den Workshop sind unter teilnahme@dramawerkstatt.de möglich. Kommt vorbei und entscheidet selbst, ob Mensch oder Maschine den poetischen Thron erobert!
Workshop-Termine: 5. & 6. Oktober, 11-18 Uhr, zweistündige Schnuppereinheiten im Deutschen Fleischermuseum.
Poetry-Slam-Veranstaltungen: 11. & 12. Oktober, ab 19:30 Uhr. Eintritt frei.
Eine Veranstaltung großzügig gefördert und durchgeführt im Rahmen des Literatursommers der Baden-Württemberg Stiftung.
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Veranstaltungsort
Deutsches Fleischermuseum Böblingen
Das 1984 in einem Vogtshaus des 16. Jahrhunderts am Marktplatz eröffnete, von Prof. Dr. Kurt Nagel initiierte, Deutsche Fleischermuseum dokumentiert umfassend die Geschichte des traditionsreichen Metzgerhandwerks. Als erstes und einziges Fleischermuseum stellt es eine Besonderheit in der deutschen Museumslandschaft dar.
Beschreibung
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.
PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen