Veranstaltungen

So, 16.03.2025 | 15:00

Bei Frau Meier piept´s

Gastspiel des Geschichtenquintetts Kolibri



Kurzbeschreibung

Bei Frau Meier piept‘s

nach einem Bilderbuch von Wolf Erlbruch  

Der Frühling kommt, zaubert alles bunt und mit ihm erwachen Leichtigkeit und Lebensfreude. Ja das Leben könnte so unbändig leicht sein, wenn da nicht Frau Meiers Kopf wäre. Frau Meier macht sich Sorgen, große Sorgen, riesige Sorgen: Was wenn es so stark regnet, dass das anwesende Publikum einfach weggeschwemmt wird? Und was wenn sie dann nicht genügend Regenschirme und Rettungsboote für alle haben? Herr Meier kocht ihr dann immer einen Pfefferminztee. Aber die Sorgen kommen wieder: Sie rumoren und stampfen, krachen und krakelen in ihrem Kopf. Das ist kaum auszuhalten. Manchmal hilft es dann ihrer Lieblingsbeschäftigung im Garten nachzugehen und dort Besuch von ihrer liebenswürdigen Nachbarin zu bekommen. Aber als weder Pfefferminztee noch Garten und Besuch mehr gegen den Krach in ihrem Kopf helfen, piept es plötzlich. Dieses Mal aber nicht in Frau Meiers Kopf, sondern im Garten. Und auf einmal ist da Piepchen, eine kleine Amsel, die das Leben der Meiers gehörig durcheinanderbringt. Jetzt hat Frau Meier plötzlich alle Hände voll zu tun. Aber dann soll Piepchen fliegen lernen, wie alle Vögel. Jetzt muss Frau Meier es dem Frühling gleichtun und herausfinden, wie das geht.


Beschreibung

Rund um das Bilderbuch von Wolf Erlbruchs „Frau Meier, die Amsel…“ erzählt das Geschichtenquintett Kolibri mit Musik, Tanz und Theater eine Geschichte, mal schwer und mal leicht wie das Leben. Die Klänge von Bratsche, Klarinette und Akkordeon malen die eindrücklichen Bilder des Bilderbuches in den Raum und bilden die Grundlage für Spiel und Tanz. Die Geschichte macht Mut, das Glück immer wieder neu zu suchen, auch wenn es einmal aus dem Blick gerät.  

Konzeption/ Regie: Alexander Meßmer/ Prisca Maier-Nieden

Mit Musik von Leo Smit, Gordon Jacob und Jean Françaix  

Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren  

Bei der Vorstellung am Freitag, 14.3.2025 handelt es sich um eine Vorstellung ausschließlich für Schulklassen. Buchung bitte über das Sekretariat der Kunstschule: ruczkowski@boeblingen.de oder unter 07031 669 1632.


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Fachbereich Theater der Musik- und Kunstschule Böblingen
Feierraum in der Pestalozzistraße 9
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1632

Veranstaltungsort

Städtischer Feierraum Böblingen

Städtischer Feierraum Böblingen
Pestalozzistraße
71032 Böblingen

Weitere Veranstaltungen zum Thema