Sa, 12.04.2025 | 15:00 Uhr
Vernissage „500 Jahre Bauernkrieg – Ein Ereignis und seine Gesichter“
Beschreibung
Der Bauernkrieg – welches Bild lässt der Name des Aufstandes vor unseren Augen entstehen, der vor einem halben Jahrtausend auch unsere Region beherrschte, Freiheiten und Rechte forderte, Menschen einte, spaltete, vor Entscheidungen stellte und in Böblingen sein Ende fand? Eine Bewegung – viele Gesichter, die mit ihren ganz eigenen Entscheidungen und Haltungen ihre Geschichte des Aufstandes schufen. Und nach dem Aufstand? Geht der Bauernkrieg weiter: Seit 500 Jahren wird die „gescheiterte Revolution“ verarbeitet: Von Heinos Liedern bis zum Kinderbuch. Vom Orden bis zur Propagandaschrift und Denkmal. In der völkischen Geschichtsschreibung als Beweis, dass es einen Anführer brauche, um die Gesellschaft voranzubringen. In der DDR als „frühbürgerliche Revolution“ fester Teil der Staatsideologie. Der Aufstand ist Vorbild, Leitbild und Argument – und erhält in 500 Jahren bis heute viele Gesichter: sie stehen im Mittelpunkt dieser Sonderausstellung und beleuchten die Frage: Wie entstehen unsere „Bilder des Bauernkrieges“ und wie verändern sie sich?
Ort: Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen, Zehntscheuer (Pfarrgasse 2, 71032 Böblingen)
Bemerkung: kostenfrei
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Veranstaltungsort
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.
Beschreibung
Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.
PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen