Veranstaltungen

Mi, 19.07.2023 | 18.15 Uhr

1525 – Württemberg im Aufstand

Studium Generale - Sommersemester 2023


Plakat Studium Generale

Kurzbeschreibung

Organisation:

Prof. Dr. Sigrid Hirbodian (Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften), Lea Wegner, M.A. (Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen)

Die Angst vor einer neuen Gesellschaftsordnung. Die Angst vor der „Gleichheit aller Menschen“, vor der „Niederdrückung, dem Abfall, Sterben und Verderben aller Ober- und Ehrbarkeit, vor einer Zerstörung des Adels“. Im Angesicht des Bauernkrieges und der Forderungen der Aufständischen nach Rechten, Freiheiten und politischer Teilhabe fürchtete die württembergische Regierung um ihren Machterhalt, der Adel und die Kirche um ihre Jahrhunderte alten Rechte und Privilegien. Im Jahr 1525 befand sich Württemberg im Aufstand. Es sollte zur Nagelprobe für die Mächtigen werden.

 

 


Beschreibung

Doch was bedeutete eine solche Ausnahmesituation für die einzelnen Menschen, mit welchen Maßnahmen versuchten Individuen und Gruppen die Krise zu überstehen, sie zu bewältigen oder gar für ihren eigenen Vorteil zu nutzen? Wie etwa sah die Krisenkommunikation der Reichsstadt Reutlingen aus? Welche Maßnahmen ergriffen die Äbte der Klöster Bebenhausen und Zwiefalten, um ihre Bauern von einem Aufstand abzubringen? Und wie versuchte ein vertriebener Herzog den Aufstand in „seinem Herzogtum“ zu nutzen, um wieder an die Macht zu gelangen?

Die Ringvorlesung stellt insbesondere die Akteur*innen der Aufstände in den Vordergrund und legt den Fokus auf die Zwischentöne der Unruhen, die von einer traditionell gegensätzlichen Betrachtungsweise geprägt sind.  

Neben dem Handeln der Zeitgenossen nimmt die Ringvorlesung ebenfalls die Auseinandersetzung mit dem Bauernkrieg durch spätere Generationen bis in die Gegenwart in den Blick. Kaum ein anderes historisches Ereignis erfuhr und erfährt bis heute eine so vielfältige Rezeption in der Kunst, Kultur und Geschichtsschreibung. Wie erfuhr der Bauernkrieg beispielsweise eine politische Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten? Und welches Potential stellt das historische Ereignis für heutige gesellschaftspolitische Diskurse im Bildungsbereich dar? Anlässlich der nahenden 500-jährigen Wiederkehr der Bauernunruhen möchte die Ringvorlesung die Thematik in das öffentliche Bewusstsein rücken sowie neue Akzente für deren wissenschaftliche Betrachtung setzen.

Übertragung der gesamten Vorlesungsreihe über Zoom:

Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/98523874769?pwd=Q2ZtZEk2Mlc5ODdncTBiWFR4T3A0UT09

Meeting-ID: 985 2387 4769

Kenncode: 870095

Die Vorträge der Vorlesungsreihe finden Sie außerdem auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/channel/UCsPIW6gDfuCJRuO8mt9Wgpw

 

07.06.2023      Peter Rückert (Stuttgart): Strafverfolgung und Friedenssicherung nach dem Ende des Bauernkriegs – Die Perspektive der Verlierer

14.06.2023      Franz Brendle (Tübingen): Herzog Ulrich und die habsburgische Statthalterregierung

21.06.2023      Lea Wegner (Böblingen): Die „Gemaine Landschaft“ der württembergischen Aufständischen

28.06.2023      Christian Kübler (Tübingen): Instrument ungerechter Herrschaft? Burgen und ihre Rolle im Bauernkrieg

05.07.2023      Cornelia Wenzel (Böblingen): Rezeption des Deutschen Bauernkriegs in der Kunst

12.07.2023      Bernd Grewe (Tübingen): Der Bauernkrieg in der Erinnerungskultur und im Geschichtsunterricht

19.07.2023      Tjark Wegner (Tübingen): Der Bauernkrieg im Zeitalter der Extreme (20. Jahrhundert)  

 

 

 

 


Veranstalter

Universität Tübingen in Kooperation mit dem Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen

Kooperationsveranstlatung des Institut für Geschichtliche Landeskunde und des Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
Universität Tübingen in Kooperation mit dem Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen Kooperationsveranstlatung des Institut für Geschichtliche Landeskunde und des Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen
Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon (07031) 669-1686
Mobiltelefon (0151) 58852014

Veranstaltungsort

Kupferbau Tübingen Hörsaal 21

und im Livestream
Kupferbau Tübingen Hörsaal 21 und im Livestream
Hölderlinstraße 5
72074 Tübingen