Ehrenamt bereichert: ehrenamtliche Schülerpaten und Lernbegleiter dringend gesucht
Am 31. Januar 2018 findet um 16.00 Uhr ein Informationsnachmittag an der Theodor-Heuss-Werkrealschule (Kremser 5, 71034 Böblingen) für alle Interessierten statt, die sich unverbindlich über die Engagementfelder als Schülerpate oder Lernbegleiter informieren möchten.
Die Stadt Böblingen sucht dringend weitere Ehrenamtliche und berichtet im Rahmen eines Informationsnachmittages (der Raum ist vor Ort ausgeschildert) über die beiden Angebote. Lernbegleiter unterstützen in der Regel einmal pro Woche Schüler mit Fluchterfahrung im Unterricht oder im Rahmen der Ganztagesbetreuung. Ziel ist die sprachliche Unterstützung und das Schaffen von positiven Lernanlässen in Rücksprache mit der Lehrkraft (vorlesen, erklären, Aufgaben gemeinsam lösen etc.). Schülerpaten begleiten hingegen gezielt einzelne Schüler ab Klasse 8 an zwei Werkrealschulen im Übergang von der Schule in den Beruf. Hierfür werden Termine individuell zwischen Pate und Schüler vereinbart. Durch die persönliche Begleitung tragen Schülerpaten dazu bei, Benachteiligungen abzubauen und Ausbildungschancen zu verbessern.
Die städtische Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement koordiniert beide Projekte. Ehrenamtliche erhalten eine Einführung, regelmäßige Begleitung und Schulungsangebote in Zusammenarbeit mit der Schule bzw. der AWO-Schulsozialarbeit.
Gerne beantwortet Heike Lück von der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Böblingen unter der Telefonnummer: (0 70 31) 6 69-24 77oder per E-Mail: Lueck@boeblingen.de offene Fragen vorab.