Freundeskreis Flüchtlingshilfe Böblingen

Wir schaffen was!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bereits im August 2013 ist auf Initiative der Katholischen Vater-unser-Gemeinde der Freundeskreis Flüchtlingshilfe (FFH) in Böblingen gegründet worden. Anlass waren die ersten Kontingentflüchtlinge aus dem Irak und Syrien in der Sammelunterkunft in der Eugen-Bolz-Straße. Mittlerweile sind im Freundeskreis Flüchtlingshilfe etwa 150 Böblinger Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Konfessionen und Religionen ehrenamtlich engagiert. Alle eint der humanitäre Gedanke, Geflüchtete im gesamten Stadtgebiet Böblingens zu begleiten, damit diese hier eine neue Heimat finden können.

Etwa 30 Ehrenamtliche unterstützen im „Sprachenteam“ Geflüchtete mit vertiefenden Sprachkursen und Konversationstrainings. In den Integrationsklassen an Böblinger Schulen unterstützt das Team die Lehrkräfte mit Einzelbetreuung und Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder. 80 „Patinnen und Paten“ betreuen Geflüchtete bei Fragen zum Alltag in Deutschland, begleiten bisweilen zu Ämtern und Ärzten und haben ein offenes Ohr für deren kleine und große Sorgen. Bisher haben wir uns darauf fokussiert, den Geflüchteten, die in private Wohnungen umziehen konnten, zur Seite zu stehen. Für viele Familien in den Sammelunterkünften suchen wir aber dringend weitere Paten. Ein „Berufsteam“ baut Kontakte zu Firmen hier im Umkreis auf und coacht Geflüchtete bei der Bewerbung um einen Job.

50 Wohnungen vermittelt - Wohnungsnot immer größer

Das „Wohnungsteam“ konnte zwischen Weihnachten 2013 und Weihnachten 2016 insgesamt 50 Wohnungen vermitteln, aber im Jahre 2017 stehen zwei vermittelten Mietwohnungen drei Kündigungen wegen Eigenbedarf gegenüber. Das „Möbel- und Haushaltswarenteam“ hat bei allen 50 Wohnungseinrichtungen mit Sachspenden tatkräftig geholfen. Das Möbellager ist seit Monaten gut gefüllt – es bedarf dringend neuer Mietwohnungen.

Begegnungszentrum Muhajer Café Asyl und Fahrradwerkstätte

Eine große Erfolgsgeschichte ist das „Muhajer Café Asyl“. Im Mai 2014 im Treff am See klein begonnen, ist das Café vor zwei Jahren im Oktober 2015 ins Arbeiterzentrum (Sindelfinger Straße 14) umgezogen, da dort größere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Hier schafft der FFH jeden Montag von 16.00 bis 19.00 Uhr Raum für Begegnungen. Eine gute erste Anlaufstelle für Geflüchtete und am Ehrenamt Interessierte, herzliche Einladung!

In unserer „Fahrradwerkstatt“ im Ökumenischen Gemeindezentrum (Freiburger Allee 40) arbeitet seit zwei Jahren ein Team aus Ehrenamtlichen und Geflüchteten zusammen. Dank vieler Fahrradspenden konnten bereits 450 Fahrräder an Geflüchtete weitergegeben und mehr als 200 Reparaturen durchgeführt werden.

Großes Netzwerk entstanden

In den vergangenen vier Jahren ist nicht nur ein großes Netzwerk Ehrenamtlicher aus allen christlichen Konfessionen und allen Freikirchen hier in Böblingen entstanden, es sind auch ganz intensive und gute Kontakte zu Ämtern und Vereinen (insbesondere zur Stadt Böblingen und zu SV Böblingen) sowie zu unterschiedlichen Einrichtungen und Gruppierungen gewachsen.

2. Benefizkonzert am 6. Oktober im AEG

Die AEG Bigband und eine Gruppe von Musikern aus dem Böblinger „kulturnetzwerk blaues Haus“ veranstaltet am Freitag, 6. Oktober 2017, um 19.30 Uhr in der Aula des AEGs das 2. Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und jede Unterstützung, die Sie uns zukommen lassen. Unsere Kontaktdaten finden Sie in jedem Amtsblatt im Innenteil unter der Rubrik "Böblingen engagiert".

Ihr
Freundeskreis Flüchtlingshilfe Böblingen

Weitere Informationen