Treff am See - Bürger- und Mehrgenerationenhaus
Bürgertreff und Mehrgenerationenhaus
Der Treff am See ist der zentrale Bürgertreff in Böblingen. Alle Generationen und Kulturen sind hier willkommen. Hier können Menschen gemeinsam ihre Freizeit verbringen, an Kursen teilnehmen oder sich ehrenamtlich engagieren.
Siehe auch unser Leitbild (77,3 KiB).
Mehr Infos unter "Der Treff am See - Kurzvorstellung"
Widmung und Konzeption Treff am See
- Die Stadt Böblingen widmet den Treff am See in der Poststraße 38 in Böblingen ihrer Bürgerschaft zum Aufenthalt und zur vielfältigen Nutzung.
- Mit dem Treff am See schafft die Stadt Böblingen einen integrativen, zentralen Bürgertreff mit einem öffentlichen Café.
- Er ist außerdem Mehrgenerationenhaus im Sinne des Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser und wird dafür bis Dezember 2012 mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
- Für die Kernstadt übernimmt der Treff am See die Funktion eines Stadtteiltreffs.
- Der Treff am See ist ein Ort für Informations-, Bildungs- und Freizeitangebote, für Möglichkeiten des Engagements und Austauschs und für unterstützende Angebote für Familien.
- Das Miteinander der Generationen und Kulturen und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sollen hier gefördert werden. Die Netzwerkbildung wird deshalb gezielt unterstützt.
- Die Aufenthalts- und Lebensqualität sowie die nachbarschaftlichen Beziehungen in der Kernstadt sollen gestärkt werden.
- Das Haus lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen und der Kooperationspartner. Sie schaffen in Absprache die Vielfalt der Möglichkeiten und Angebote im Treff am See.
- Das Miteinander aller Hausnutzer basiert auf einem von gegenseitigem Respekt getragenen Umgang.
- Es gibt eine hauptamtliche Hausleitung und einen Hausbeirat.
- Der Hausbeirat soll die Arbeit im Treff am See gemäß einer Geschäftsordnung unterstützend beraten und begleiten. Er soll in seiner Zusammensetzung die Nutzergruppen widerspiegeln und wird durch die Hausleitung initiiert und geleitet.
- Die Nutzung der Räume wird durch die Hausleitung organisiert. Die Vergabe erfolgt auf Grundlage der aktuellen Miet- und Benutzungsordnung. Nutzungen, die ein offenes Angebot des Treff am See darstellen, sind mietfrei.