Hendrik Queck wird neuer Dagersheimer Ortsvorsteher

Liebe Dagersheimer*innen, liebe Böblinger*innen,

seit über 50 Jahren ist Dagersheim starker Bestandteil unserer vielseitigen Böblinger Stadtstruktur: mit erfolgreichem Miteinander und attraktiver Infrastruktur, als beliebter Ort zum Leben in verkehrsgünstiger und zugleich naturnaher Lage. Gemeinsam setzen wir uns für die positive Entwicklung Dagersheims unter Wahrung seiner Identität und des starken gesellschaftlichen Zusammenhalts ein. An der Spitze des Bezirksamts gibt es nun im Amt des Ortsvorstehers einen Wechsel.

Alessandra Hütter, die seit Juni 2019 Ortsvorsteherin von Dagersheim gewesen ist, wechselt Mitte Juli 2023 zur Stadtverwaltung Herrenberg – als Leiterin des dortigen Amtes für Stadtentwicklung.

OB Belz und der neue Ortsvorsteher Hendrik Queck/Fotos: Benjamin Knoblauch, Gianluca Biela

Verfahren zur Neubesetzung

In seiner Mai-Sitzung hatte der Ortschaftsrat Dagersheim entschieden, wer dem Gemeinderat zur Wahl als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen wird. Aufgrund der geführten Vorstellungsgespräche waren zwei Bewerber zur Vorstellung im Ortschaftsrat ausgewählt worden. Mit absoluter Mehrheit wurde dann Hendrik Queck dem Gemeinderat als Nachfolger von Alessandra Hütter vorgeschlagen. Der Gemeinderat hat in
seiner Sitzung Mitte Juni 2023 diesen Vorschlag bestätigt und Hendrik Queck zum neuen Dagersheimer Ortsvorsteher gewählt. Er wird das Amt voraussichtlich nach der Sommerpause antreten. Übergangsweise führt Ortschaftsrat Rainer Löffler, der erste ehrenamtliche Stellvertreter, die Amtsgeschäfte. Bis Ende Juni stand ihm die innerdienstliche Stellvertreterin Susanne König zur Seite, die beruflich nun ebenfalls das Bezirksamt verlässt. Beiden gilt mein herzlichster Dank für das Schultern dieser Aufgaben! Bereits heute wollen wir Ihnen den künftigen Ortsvorsteher vorstellen – natürlich auch in seinen eigenen Worten.

Lieber Herr Queck, ich freue mich auf gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihr

Dr. Stefan Belz

Liebe Mitbürger*innen,

seit mehr als fünf Jahrzenten blicken Böblingen und Dagersheim auf eine gemeinsame Geschichte zurück. Seit dem Zusammenschluss arbeiten Gemeinde-und Ortschaftsrat sowie Stadtverwaltung und Bezirksamt unermüdlich daran, Böblingen und Dagersheim erfolgreich in die Zukunft zu führen.Um die bevorstehenden Herausforderungen bewältigen und die Vielzahl an Projekten umsetzen zu können,benötigt Dagersheim dringend mehr Kontinuität und Verlässlichkeit an der Spitze des Bezirksamts.Ich freue mich, dass ich mich Ihnen als Ihr zukünftiger Dagersheimer Ortsvorsteher vorstellen darf.

Ich heiße Hendrik Queck, bin 28 Jahre alt und wohne seit meiner Geburt in Dagersheim. Nach meinem Abitur habe ich an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften mit den Zweitfächern Politik
und Geschichte studiert. Parallel zum Masterstudium arbeitete ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und begann im Anschluss mein Referendariat, welches ich mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Seit zwölf
Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv und kenne daher die Dagersheimer Themen und Anliegen sehr gut.

Perspektiven für Dagersheim

Mir ist wichtig, dass der Schul- und Erziehungsstandort Dagersheim gestärkt, die Pflegeinfrastruktur ausgebaut und das Ortsentwicklungskonzept erfolgreich umgesetzt wird. Letzteres beinhaltet neben der Schaffung neuen Wohnraums auch die Wahrung der Identität und den Schutz sowie die Weiterentwicklung von Landschaftsräumen.

Dagersheim lebt von den Ideen und dem Engagement der Bürgerschaft. Es ist mir wichtig, ein Ortsvorsteher für alle Bürger*innen zu sein und zusammen mit Ihnen Dagersheim und damit auch Böblingen zu gestalten und weiterzuentwickeln, damit wir unsere erfolgreiche Geschichte auch in Zukunft fortschreiben können.

Ihr

Hendrik Queck

Weitere Informationen