So, 01.12.2024 | 17:00 Uhr
Jahreskonzert „spezial“ der Stadtkapelle Böblingen
Homepage
www.stadtkapelle-boeblingen.deKurzbeschreibung
Herzliche Einladung zum Jahreskonzert „spezial“ der Stadtkapelle Böblingen am Sonntag, 1. Advent und 1. Dezember 2024, um 17.00 Uhr in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums (Zeppelinstraße 50)
1874 wurde die Stadtkapelle Böblingen gegründet. 2024 markiert daher ein höchst freudiges Jahr: anderthalb Jahrhunderte Musik und Gemeinschaft für Böblingen und darüber hinaus! Der Verein ist stolz und gerührt zugleich, über solch eine lange Zeit starker Teil einer vielfältigen Böblinger Kulturlandschaft zu sein. Und was ziert ein sehr erfolgreiches und bewegendes Jubiläumsjahr besser als ein nicht nur guter, sondern überaus attraktiver Schluss – das Jahreskonzert „spezial“!
BläserKiDS und Jugendkapelle warten auf mit „America“ von Kees Vlak sowie Luigi di Ghisallos erfrischendem „Sun Calypso. Caribbean Dance“ und seinem Mystery Rock „Superspy“. Ebenso erklingen Filmmusik aus „Shrek 2“ und Jon Bon Jovis Rock-Klassiker „Livin‘ on a Prayer“.
Diesmal rahmt die Stadtkapelle ihre Jugendorchester ein – mit faszinierendem Schwerpunkt: Solistinnen und Solisten aus den eigenen Reihen, die allesamt ihre Instrumente bravourös beherrschen und für mitreißende Begeisterung sorgen werden!
Beschreibung
Wolfgang Bauer an der Trompete brilliert mit dem „Concerto for Trumpet No. 1: Trumpet Town“ von Otto M. Schwarz. Der Inhaber der Professur für Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ist international renommierter Solist, Orchester- und Kammermusiker. Er zählt zu den führenden Trompetern seiner Generation und hat seine Wurzeln bei uns in der Stadtkapelle. Unter anderem gewann er den Deutschen Musikwettbewerb, den Internationalen Musikwettbewerb der ARD und wurde mit dem ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet.
Querflötistin Ina Teutsch glänzt beeindruckend facettenreich bei „Breeze in the Forest“ (Satoshi Yagisawa). Jugenddirigentin Martina Dorner und ihr Altsaxofon tanzen grandios und leidenschaftlich die „Pequeña Czarda“ von Pedro Iturralde. Den Solo-Reigen beschließt höchst virtuos Michael Wolkober, Posaunist bei der Staatsphilharmonie Nürnberg, mit Gilles Rochas furios-stürmisch-groovendem „Fly or Die“.
Dieses spezielle Programm vervollständigen außerdem drei Stücke: die von Trompeten bestimmte „Glory Fanfare“ von Otto M. Schwarz, der bereits am Promenadenkonzert bejubelte „Danzón no. 2“ (Arturo Márquez) sowie Hermann Ludwig Blankenburgs Marsch „Abschied der Gladiatoren“.
Die Stadtkapelle blickt einem weiteren bereichernden Jubiläums-Abend voller Abwechslung und Faszination entgegen. Auf www.stadtkapelle-boeblingen.de gibt’s das vollständige Programm und weitere Informationen.
Der Eintritt ist frei – der Verein freut sich über eine Spende.
Veranstalter
Stadtkapelle Böblingen e.V.
Veranstaltungsort
Albert-Einstein-Gymnasium
Gymnasium